Stammgruppen

Zu den Stammgruppen des Kinderwalds gehören Kindertagesstätten, Schulen und weitere Einrichtungen, die dem Kinderwald eng verbunden sind.

Die Stammgruppen beteiligen sich aktiv an den Klausurtagen und anderen Aktivitäten des Kinderwalds, beispielsweise an öffentlichen Veranstaltungen wie den Jahreszeitenfesten.
Im Gegenzug erhalten sie kostenfreie Bonusaktionen und bekommen Zugang zu sämtlichen Materialien des Kinderwalds.

Der Status einer Stammgruppe wird durch einen Vertrag zwischen der jeweiligen Institution und dem Förderverein Kinderwald Hannover e. V. bekräftigt, der sämtliche Rechte und Pflichten beider Seiten umfasst.

Für Fragen rund um das Thema Stammgruppen im Kinderwald steht die Koordinationsstelle Kinderwald unter kinderwald@hannover-stadt.de bzw. 0511/168-42606 gerne zur Verfügung.

Aktuell hat der Kinderwald folgende Stammgruppen:

Evangelisch-lutherische Kindertagesstätte Hannover
Integrierte Gesamtschule Linden
Montessori Schule Hannover
Stephansstift Ev. Jugendhilfe

Kontakt

Ev.-luth. Kindertagesstätte Hannover Hainholz
Irmtraud Lohs

Evangelisch-lutherische Kindertagesstätte Hannover

Unsere KiTa liegt im Nordwesten Hannovers im Stadtteil Hainholz, wo Menschen vieler ver-schiedener Nationalitäten eng zusammenleben, was sich auch in unserer Einrichtung wider-spiegelt. Wir sind schon seit den Anfängen des Kinderwalds aktiv dabei. Regelmäßige Kinderwaldausflüge, mehrtägige angeleitete Aktionen, Jahreszeitenfeste, Pflanz- und Pflegeaktionen, Übernachtungen im Kinderwald und was es sonst noch alles gibt, gehören zu unserem KiTa-Alltag. Unsere Tagesausflüge finden immer freitags statt. Wenn Ihr den Kinderwald kennenlernen möchtet, könnt Ihr Euch uns gerne anschließen. Ruft einfach vorher kurz an.

Integrierte Gesamtschule Linden

Seit vielen Jahren verbindet uns eine enge und fruchtbare Kooperation mit dem Kinderwald. Jeweils zwei Stammgruppen aus dem 5. und 6. Jahrgang sind daran beteiligt. Diese sogenannten Kinderwaldklassen sind einmal im Monat vor Ort, um sich dort für den Erhalt der Natur zu engagieren.

Kontakt

IGS Linden
Schulleitung und Sekundarstufe I

Kontakt

Ev. Jugendhilfe Stephansstift                                               Kareen Meier und Laura Arens

Ev. Jugendhilfe Stephansstift

Seit März 2018 sind  wir jede Woche an den Donnerstagnachmittagen mit einer kleinen Gruppe im Kinderwald. Das Waldprojekt ist Teil des Angebotes einer Tagesgruppe des Stephansstiftes. Für die 8-10jährigen Mädchen und Jungen bietet der regelmäßige Aufenthalt in der Natur – bei Wind und Wetter – viele  neue Eindrücke,  und es gibt viel Neues für sie zu entdecken und auszuprobieren. Diese Kinder werden nun ein weiteres Jahr den Kinderwald regelmäßig besuchen  und so ihre Erfahrungen  und Entwicklungsschritte vertiefen.