20 Jahre Kinderwald Hannover

„Das Besondere am Kinderwald ist für mich, dass hier jungen Menschen (Frei)räume geboten werden, die sich positiv auf die körperliche und mentale Entwicklung auswirken können. Kinder und Jugendliche haben die Möglichkeit, ihre Umwelt aktiv mitzugestalten und erfahren darüber hinaus natürliche Prozesse im naturnahen Freiraum. Es ist eine Freude, diese Entwicklungen zu begleiten.“ Ulrich Pollmer

2016 feierte der Kinderwald Hannover sein 20-jähriges Jubiläum! Es ist kaum zu glauben, was inzwischen aus der einstigen Brachfläche entstanden ist – eine grüne Oase mitten in Hannover, die von vielen Menschen besucht, erlebt und erfahren wird.

Im Jubiläumsjahr drehte sich im Kinderwald alles um das Motto 20 Jahre Natur erleben. Die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft spielten dabei eine zentrale Rolle.

Ein umfangreiches Jubiläumsprogramm lud dazu ein, den Kinderwald in diesem besonderen Jahr in all seiner Vielfalt zu erleben. Es gab öffentliche Feste, wie das Frühlingsfest, das Kinderliederfestival, das Sommer- und Herbstfest, das Jubiläumskonzert und das Lichterfest.

Außerdem fanden an Wochenenden Familienaktionen statt, und Ferienaktionen für alle Kinder, die schon immer einmal etwas im Kinderwald erleben wollten. Anlässlich des Jubiläums gab es auch neue Seminarangebote wie Federfächer bauen und Die Krafttierreise.

Für Schulen, Kindertagesstätten und andere Institutionen wurden wie gewohnt Gelände-, Natur- und Naturforscherwerkstätten angeboten und zum ersten Mal auch Theater- und Musikwerkstätten.

Wir freuen uns sehr über dieses erlebnisreiche und intensive Kinderwald-Jubiläumsjahr – und vor allen Dingen darüber, dass wir so viele von Euch und Ihnen dabei begrüßen durften!

Ein Jubiläumsjahr wie dieses wäre ohne die Unterstützung einiger SponsorInnen und die finanzielle und ehrenamtliche Unterstützung von Einzelpersonen nicht möglich gewesen.

Unser großes Dankeschön gilt:

Das KINDERWALD Jubiläumskonzert 2016

Ein Höhepunkt des Jubiläumsjahres 2016 war das Jubiläumskonzert im Amphitheater des Kinderwalds mit über 200 Mitwirkenden.

Hier das Lied „Traumfänger“ und ein Making-of-Video von Johannes Burchard.