Das Leitbild des Waldritter e.V.

Der Waldritter e.V. ist deutschlandweit agierender Verein, anerkannter Träger der politischen Bildung, Mitglied im Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten und anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. Durch die vielfältigen Bildungsangebote wird Raum für Erleben, Erfahrungen und Engagement geschaffen, in denen die Teilnehmenden Orientierung und Unterstützung erfahren.

Die Leitideen unserer Arbeit sind Emanzipation, Selbstbestimmung, Inklusion und demokratische Handlungskompetenzen, die die Kinder und Jugendlichen zur Demokratiefähigkeit und Toleranz führen sollen und im Sinne der UN-Kinderrechtskonvention beitragen sollen, ihre Persönlichkeit, Begabung und geistigen und körperlichen Fähigkeiten voll zur Entfaltung bringen.

Hierauf bezogen umfassen die Angebote alle Themen, die die konkrete Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen berühren, u.a. Flucht und Migration, Ausbildung und Arbeit, Armut, Ökologie, Partizipation und  Selbstbestimmung, Technologie, Medien, Geschlechterrollen und Sexualität, Gewalt und Rechtsextremismus.

Unsere Perspektive auf politische und kulturelle Bildung nimmt Jugendliche in ihren spezifischen Bedürfnissen und Interessen ernst. Daher wollen wir sie in ihren Lebenswelten erreichen. Es geht darum, Lernarrangements für Selbst-Bildungserfahrungen zu ermöglichen und Jugendliche bei Erkenntnis- und Aneignungsprozessen reflexiv zu begleiten, sowie sie bei der Suche nach tragfähigen eigenen Lebens- und Weltentwürfen zu unterstützen.

Um unsere Zielgruppen von unseren Angeboten zu überzeugen, verwenden wir innovative Methoden, die zugleich einen emotionalen Zugang ermöglichen. Dafür haben wir narrative und spielerische Methoden angepasst bzw. eigens für den Bildungsbereich entwickelt, die sich durch ihren hohen Partizipations- und Interaktionsgrad auszeichnen und Freiraum für Selbst-Bildung bieten. Dazu gehören u.a. Bildungs-Liverollenspiele, Alternate Reality Games und Drama Games, die spielerische Laborumgebungen schaffen, in denen selbstbestimmtes Handeln erprobt werden kann.
 

So werden die Kinder und Jugendlichen auf ein „verantwortungsbewusstes Leben in einer freien Gesellschaft im Geist der Verständigung, des Friedens, der Toleranz, der Gleichberechtigung der Geschlechter und der Freundschaft zwischen allen Völkern und ethnischen, nationalen und religiösen Gruppen“ vorbereitet.“