Der Kinderwald hat seit dem 5.10. wieder eine neue Seilfähre, mit der sich die Desbrocksriede überqueren lässt.
In einer Zukunftswerkstatt im Jahr 2001 hatten sich Kinder und Jugendliche eine Seilfähre für die Überquerung des kleinen Wasserlaufs Desbrocksriede gewünscht. Damals konnte die Finanzierung u. a. durch einen Sponsorenlauf von Schüler*innen realisiert werden. Die Seilfähre wurde 2004 zu Wasser gelassen. 2019 musste sie aber aus Sicherheitsgründen stillgelegt werden, weil die Tragfläche aus Holz sich auflöste und der Auftriebskörper verrostet war. Da die Seilfähre in der Vergangenheit gerne genutzt wurde, suchten der Förderverein Kinderwald e.V. und der Fachbereich Umwelt und Stadtgrün der Landeshauptstadt Hannover nach Möglichkeiten, einen passenden Ersatz zu finden.
Besonders wichtig für die Attraktivität und Akzeptanz des zukünftigen Angebots war es, dass die Kinder ihre Ideen für eine neue Seilfähre einbringen konnten. Deshalb fanden 2021 zwei Ideenwerkstätten dazu statt. Die aufgemalten und formulierten Wünsche der Kinder dienten als Grundlage dafür, geeignete Konstruktionen zu entwickeln, die den Wünschen der Kinder entsprechen und auch auf dem Kinderwaldgelände angepasst aufgebaut werden können.
Das Ergebnis war eine Pontonfähre, die zukünftig wieder eine Wasserquerung ermöglicht. Da Pontons generell nur einen geringen Tiefgang aufweisen, lässt sich die Fähre zukünftig auch bei einem sehr niedrigen Wasserstand der Desbrocksriede betreiben. An den Anlegestellen am Ufer wurden Seilwinden montiert, damit die Pontonfähre in beide Fahrtrichtungen bewegt werden kann.