Lade Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Mai 2022

Böden entdecken

Mai 15 @ 13:00 - 17:00

Wir stehen mit beiden Beinen auf dem Boden. Er ernährt uns, wir Leben auf ihm, doch was ist ein Boden? Was macht Boden aus? Was braucht ein Boden? Wer lebt unter der Erde? Wir forschen, buddeln und matschen. Bitte zieht euch wetterfest an und auch so, dass ihr etwas schmutzig werden könnt. Wir werden eine Essenspause machen, daher nehmt euch bitte ein Picknick mit. Dieses Angebot richtet sich Familien mit Kindern ab 4 Jahren.   Treffpunkt: Container am Kinderwaldgelände Kostenbeitrag:…

Erfahren Sie mehr »

Land Art-Naturerlebnis – ausgebucht

Mai 21 @ 10:00 - 13:30

Wir wollen uns bei dieser Familienaktion ganz der Kreativität im Freien hingeben. Wir sammeln Zweige, Baumrinde, Früchte und Blätter und basteln Naturmandalas, Blätterraupen, Waldgesichter und vieles mehr. Bei Land Art geht es vielmehr um das bewusste Wahrnehmen der Umgebung und der zur Verfügung stehenden Naturmaterialien, als um das fertige Kunstwerk. Mit verschiedenen kreativen Einheiten erleben wir den Wald und den naturnahen Raum mit allen Sinnen und all seine Möglichkeiten auf künstlerischer Ebene. Bitte bringt wetterfeste Kleidung und Verpflegung mit. Das…

Erfahren Sie mehr »

Musikalischer Waldspaziergang – ausgebucht

Mai 21 @ 15:00 - 17:00

Mit Bollerwagen und Akkordeon, Holzflöte und Handtrommel und mit vielen Liedern, Spielen und Geschichten im Gepäck zieht der Liedermacher und Kinderwald-Gründer Unmada mit Eltern und Kindern durch den Kinderwald. Omas und Opas dürfen auch mitkommen. So erfahren wir manches, was wir über das Gelände und diesen geheimnisvollen Ort noch nicht wussten, über das, was hier gewachsen ist, was sich die Kinder ausgedacht haben und wer hier alles lebt. Die Veranstaltung ist bereits vollständig ausgebucht.   Treffpunkt: Container am Kinderwaldgelände Kostenbeitrag:…

Erfahren Sie mehr »

Wald- und Wiesenabenteuer – ausgebucht

Mai 28 @ 10:00 - 14:00

Das Spielen im Freien unterstützt Kinder in ihrer gesamten Entwicklung. Der Aufenthalt in der Natur motiviert die Kinder sich vielfältig zu bewegen und ihre Umgebung spielerisch zu erkunden. Zusammen begeben wir uns auf die Suche nach spannenden Orten in Wald und Wiese. Wir entdecken und erforschen unsere Pflanzen- und Tierwelt. Habt ihr schon einmal eine riesige Murmelbahn durch den Wald gebaut oder kleine Miniaturstädte aus Naturmaterialien erschaffen? Oder moosiges Totholz zu lustigen Waldungeheuern umgestaltet? Neben dem kreativen Tun werden wir…

Erfahren Sie mehr »

Juni 2022

Waldzeit – Mädchenzeit!

Juni 11 @ 11:00 - 16:00

Kommt mit, gemeinsam entdecken wir den Kinderwald! Wir bauen Hütten, suchen Tierspuren, schnitzen und haben jede Menge Spaß. Heute haben die Mädchen hier das Sagen! An diesem Nachmittag nur für Mädchen nehmen wir uns Zeit zu spielen, zu toben, zu forschen und zu entdecken. Bringt bitte ausreichend Essen und Trinken mit und natürlich auch Wechselkleidung. Das Angebot richtet sich an Mädchen ab 8 Jahren.   Treffpunkt: Parkplatz am Mecklenheider Forst, Schulenburger Landstraße 333 Kostenbeitrag: 4 Euro pro Person Anmeldung: Sonja…

Erfahren Sie mehr »

Über Stock und Stein

Juni 18 @ 10:00 - 14:00

Gemeinsam können Kinder ab 2 Jahren mit ihren Eltern die Natur sinnlich erleben. Spielerisch wird der naturnahe Raum erkundet und eine Reise durch den Kinderwald unternommen. Bitte wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk und Verpflegung mitbringen.   Treffpunkt: Parkplatz am Mecklenheider Forst, Schulenburger Landstraße 333 Kostenbeitrag: 4 Euro pro Person Anmeldung: Katharina Matuschke-Graf, Tel.: 0511/6463325, Mobil: 0177/5714989, E-Mail: katgraf@t-online.de Anmeldeschluss: 14.06., 18:00 Uhr

Erfahren Sie mehr »

Jubiläumskonzert: 25 Jahre Kinderwald – ausgebucht

Juni 26 @ 14:00 - 17:00

Alte Hasen werden sich erinnern, 2016 gab es zum 20. Jubiläum ein unvergessliches Chor- und Orchesterkonzert im Amphitheater mit dem Brunsviga Orchester und/oder der Musikgruppe MABON. Höchste Zeit diese wunderbaren Klänge wieder aufleben zu lassen. Wir hoffen sehr, dass der Kinderwaldchor mit dem Orchester singen kann. Falls dies aufgrund der dann geltenden Regelungen zur Eindämmung der Pandemie nicht möglich sein sollte, findet das Konzert mit der Musikgruppe MABON statt. Die Veranstaltung ist bereits vollständig ausgebucht. Anmeldung: Es handelt sich um…

Erfahren Sie mehr »

Juli 2022

Ein Tag im Wald mit Robin Hood – ausgebucht

Juli 2 @ 10:00 - 14:00

Robin Hood nimmt die Kinder mit ins Räuberlager! Wir erleben einen Tag mit Robin Hood und seinen Gefährten. Mitmachen können alle Mädchen und Jungen zwischen 6 und 13 Jahren. Wir wollen bei dieser Aktion spielerisch in die Welt von Robin Hood eintauchen und schauen, wie sein Alltag aussah und wie er im Wald überlebte. Wir sind kreativ im Wald unterwegs, schnitzen, arbeiten mit Waldmaterialien und bauen uns ein kleines Waldlager. Bitte wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk und Verpflegung mitbringen. Die Veranstaltung…

Erfahren Sie mehr »

Glühwürmchen-Nachtwanderung

Juli 2 @ 21:45 - 23:15

Nur ein paar Tage im Sommer und nur um eine ganz bestimmte Uhrzeit können wir das Lichterschauspiel der Glühwürmchen erleben. Jetzt ist es also soweit: wenn das Wetter mitspielt, leuchten diese zarten Elfen wieder mit grünlichem Schimmer. Zwei Leuchtkäferarten leben in Hannovers Wäldern und Parks. Aber welche werden wir wohl im Kinderwald entdecken? Wir erkunden unseren nächtlichen Wald, lauschen mit Fledermausohren und erproben spielerisch all’ unsere Sinne, um herauszufinden, wie sich Tiere ohne Angst in der Dunkelheit zurechtfinden. Wer traut…

Erfahren Sie mehr »

Wasser erleben

Juli 3 @ 13:00 - 16:00

Wasser ist lebensnotwendig und kostbar. Es ist ein täglicher Begleiter, als Lebensmittel im Supermarkt oder auch als Regen in der Pfütze. In dieser Familienaktion stehen die Lebensnotwendigkeit und die Kostbarkeit von Wasser im Vordergrund. Wir verfolgen Fragen über den Gebrauch, den Wasserkreislauf bis hin zur Frage was ein sauberes Wasser auszeichnet? Außerdem erkunden wir das Gewässer im Kinderwald und schauen wer darin lebt. Natürlich wird das Spielen und Planschen nicht zur kurz kommen, daher bringt bitte geeignete Kleidung, ggf. Wechselkleidung…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren