Wir freuen uns sehr, dass ab heute, dem 6. Mai, das Gelände des Kinderwaldes wieder geöffnet ist (wie auch Spielplätze, die Waldstation und ähnliche Flächen).
Gemäß der Niedersächsischen Verordnung zum Schutz vor Neuinfektionen mit dem Corona-Virus bitten wir euch, die folgenden Punkte zu beachten:
- Die Nutzung ist Kindern bis zwölf Jahre vorbehalten.
- Sie müssen von einer volljährigen Person begleitet und es muss ein Mindestabstand von 1,50 Metern zu jeder anderen Person, die nicht zum eigenen Haushalt gehört, eingehalten werden.
- Die volljährige Begleitperson ist für die Einhaltung der Abstandsregeln verantwortlich.
- Die Stadtverwaltung bittet darum, dass jedes Kind nicht mehr als eine Begleitperson hat, um die Abstandregeln besser einhalten zu können und eine Überfüllung des Spielplatzes durch Begleitpersonen zu vermeiden. Der letzte Punkt gilt im Kinderwald v.a. für besonders intensiv genutzte Bereiche, wie die Insel.
- Die sanitären Anlagen auf dem Kinderwaldgelände sind bis auf Weiteres geschlossen.
Das Gelände ist offen, aber es können noch keine Angebote für Schulen, Kitas und andere Veranstaltungen durchgeführt werden. Hintergrund ist, dass immer noch für Schulen gilt, dass sich Schulklassen/Kindergruppen nur in einer festen Zusammensetzung treffen dürfen und zudem für Schulen alle externen Veranstaltungen vom Kultusministerium verboten wurden. Ob und wann das gelockert werden kann/soll, hängt von weiteren ÄnderungsVO des Landes ab. Auch bei Privatpersonen gilt weiterhin, dass man sich nur mit haushaltseigenen Personen oder einer weiteren fremden Person treffen darf – auch aus diesem Grund können noch keine Gruppenangebote durchgeführt werden.
Trotz der etwas anderen Regeln und Nutzungsbedingungen sind wir sehr froh, dass ihr euch wieder auf dem Gelände aufhalten könnt. Schaut vorbei und lässt euch überraschen, welch wunderbaren Frühlingsgefühle hier entstehen.
Wir freuen uns auf euch!